nach unten

LEITSYSTEM DER NIEDERSÄCHSISCHE LANDESBIBLIOTHEK

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsische Landesbibliothek mit Sitz in Hannover ist eine der größten Regionalbibliotheken und wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands und neben der Landesbibliothek Oldenburg und der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel eine der drei Landesbibliotheken Niedersachsens.

2016 wurde die Bibliothek umgebaut und brauchte ein neues, übersichtliches und leicht verständliches Leit- und Orientierungssystem. Hierfür wurden eine zur Architektur passende Typografie und eine dazugehörige Piktogrammfamilie entwickelt. Um die ursprüngliche Wirkung des Gebäudes zu erhalten, wurden die Säulen und Wände zur Wegweisung und Auszeichnung der einzelnen Bereiche einbezogen.

Am 4. Oktober 2017 wurde die Arbeit mit dem Iconic Award 2017 Communication Winner ausgezeichnet. Die Iconic Awards sind der erste neutrale internationale Architektur- und Designwettbewerb, der die Disziplinen in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt.

 

gwlb_piktogramme_grau

gwlb_piktogramme_weiss

gwlb_leitsystem6

gwlb_leitsystem

gwlb_leitsystem8

gwlb_leitsystem2

 

 

gwlb_leitsystem14

 

gwlb_leitsystem4

 

 

gwlb_leitsystem12

 

 

 

ZUM HOHEN UFER
Calenberger Str. 28
30169 Hannover

Tel.: 0511 5398352
sos[at]zumhohenufer.de