Mit Kunst und Kreativität für die Enttabuisierung des Todes
Corporate Identity und Kuration
metavier – Galerie vom Anfang und Ende
2018-2023
Was kann Kunst über Tod erzählen? Das war unsere wesentliche Fragestellung für die Konzeption und Realisierung einer Kunstgalerie für Friedrich Cordes Bestattungen.
Neben des Namings für die Galerie und eines Corporate Designs haben wir ein stimmiges Ausstellungsprogramm inklusive wiederkehrender Veranstaltungsformate entwickelt, die einen abwechslungsreichen und unverwechselbaren Galeriebetrieb ermöglichen. Die Auseinandersetzung mit dem Tod und der eigenen Vergänglichkeit wird so durch die Mittel der Kunst befördert und in einem einzigartigen Rahmen ermöglicht.
Mit „metavier – Galerie vom Anfang und Ende“ haben wir einen Namen entwickelt, der sich aus dem Wort Metaebene (zeitlicher und örtlicher Abstand zu einer belastenden Situation) und der Zahl vier (Unglückzahl in Japan und China aufgrund semantischer Ähnlichkeit zum chinesischen Wort für „Tod“) zusammensetzt
Von der allgemeinen Ausrichtung der Galerie, dem Erstellen des Webauftritts und aller Printprodukte, bis zur Ausrichtung und Kuration des Programms, betreuen wir metavier ganzheitlich und kümmern uns um Inhalt, Form und Kommunikation.
Das Bestattungsunternehmen Friedrich Cordes Bestattungen existiert als traditionsreiches, familiengeführtes Unternehmen in der dritten Generation. metavier ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst in Hannover-Linden, die dem Tod seinen Platz in unserer Mitte einräumt. Gemeinsam mit Kurator Johann Brandes präsentiert der Bestatter bei ein regelmäßig wechselndes Ausstellungsprogramm von Kunstpositionen, die den Tod thematisieren.