Zum 30. Geburtstag eine
Kampagne als Geschenk

SpendenKampagne / Jubiläumscover
Asphalt Gemeinnützige Verlags- und Vertriebsgesellschaft MBH
2024

Asphalt? Das ist doch dieses Straßenmagazin!

Ganz genau. Doch hinter Asphalt steckt noch so viel mehr: Sozialarbeit, Kulturarbeit und Aufklärungsarbeit. Und genau das bringt die Kampagne zum Ausdruck, die wir pro bono für unsere Freund*innen von Asphalt anlässlich des 30. Geburtstages der Organisation konzipiert haben.

Das Ziel einer Kampagne ist meistens ein bestimmtes, positives Gefühl zu wecken. Diese Intention haben wir für die Asphalt Spendenkampagne direkt zum Anlass für einen Slogan genommen, der die Rezipient*innen fragt: „Wie fühlst du dich, wenn du nach Hause kommst“ bzw. „Wie fühlst du dich, wenn du hungrig bist?“. Die Antwort steckt im Motiv und weckt sowohl positive als auch negative Gefühle.

Ein gemütliches Sofa vs. eine leere, harte Bank – das ist der Unterschied zwischen Wohnung und wohnungslos. Ein prall gefüllter Teller neben einem leeren symbolisiert den Kontrast zwischen Privilegien und Bedürftigkeit. Mit der Frage „Wie fühlst du dich…“ wird zum Nachdenken angeregt und dazu, die eigenen Privilegien zu nutzen, um einen kleinen Teil davon abzugeben – in Form einer Spende an Asphalt. Ein Kurztext unter dem Claim „Deine Spende für mehr Würde.“ gibt Aufschluss über die Hintergründe des Motivs (Wohnungslosigkeit und Ernährungsarmut).

Asphalt ist das soziale Straßenmagazin für Hannover und Niedersachsen, das von Bedürftigen mit brüchigen Biographien verkauft wird. Durch den Verkauf des Magazins geben sie ihrem Leben wieder Struktur und Sinn. Das Team von Asphalt leistet neben der redaktionellen und journalistischen Arbeit auch einen sozialen Beitrag durch Hilfestellungen im Alltag, Beratung, Begleitung sowie als Anlaufstelle für ein warmes Getränk und etwas zu essen.