Das ÜSTRA “Wichtelwonderland” 2024

Winterkampagne
ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
2025/25

Zum dritten Mal durften wir die Winterkommunikation für unsere Kundin ÜSTRA verantworten – inzwischen eine liebgewonnene Tradition für uns. In diesem Jahr haben drei Winterwichtel unser Kampagnenmotiv erobert und im Stadtbild für Erheiterung gesorgt.

Die zentrale Herausforderung lag darin, die drei fusionierten Marken GVH, regiobus und ÜSTRA als einheitliche und starke Marke ÜSTRA erlebbar zu machen. Ziel war es, ihre Identitäten in einem harmonischen Konzept zu vereinen und zugleich die Winterzeit in Hannover einzuläuten. Im Zentrum der diesjährigen Kampagne stehen deshalb drei charmante Wichtel, die die Marken symbolisieren.

Sie sind nicht nur Botschafter*innen, sondern auch Sympathieträger*innen, die die Einzigartigkeit jeder Marke unterstreichen und gleichzeitig die Stärke der Gemeinschaft betonen. Die drei Wichtel präsentieren unter dem Slogan „Wir schenken Verbundenheit“ illustrierte Highlights und Sehenswürdigkeiten unserer Region, die mit den „Öffis“ der ÜSTRA erreichbar sind.
Als Stadtbahn- und Busbeklebung sowie auf CLPs (City Light Poster) konnte unser ganzheitliches Kommunikationskonzept im Stadtbild begeistern und in der grauen, kalten Jahreszeit die Herzen der Hannoveraner*innen erreichen.

Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG ist mit ihren Bussen und Bahnen untrennbar mit Hannover verbunden und mit rund 106 Millionen Fahrgästen jährlich die leistungsstärkste Dienstleisterin für Nahverkehr in Niedersachsen.