Zoo ein

durchdachtes CD!

Corporate Design
Erlebnis-Zoo Hannover
2021

Unsere Aufgabe: Die Vielseitigkeit, die Nähe zum Tier, die Verantwortung, das Erlebnis sollen sich in der visuellen Kommunikation wiederfinden.

Das neue Corporate Design sollte viele Aspekte einen und war damit eine sehr umfassende Aufgabe, die wir in drei „Zoo(m)-Stufen” unterteilt haben.

Die erste sind Nahaufnahmen von Fellen, Häuten und Federn, die zweite ist eine Momentaufnahme mitten im Erlebnis in Form von hochwertigen Fotografien aus dem Zoo und die dritte bringt alle Aspekte als Rund-um-Schau in Form von Composings zusammen.

Die drei Stufen wurden zu einem konsequenten Corporate Design als modulares System zusammengeführt. Farben, illustrative Elemente und die Typografie werden darin mit einer besonderen Leichtigkeit vereint: Durch freigestellte Tiere, Pflanzen, Farben, Formen und Texturen kann das Design immer wieder neu entdeckt und erfunden werden. Das macht die Außendarstellung des Erlebnis-Zoos Hannover so spannend und erlebnisreich wie den Zoobesuch selbst.

Im Erlebnis-Zoo Hannover tauchen die Besucher*innen in liebevoll und aufwendig gestaltete Themenwelten ein. Sie erleben auf dieser eintägigen Weltreise die rund 1.760 Tiere des Zoos in Gehegen, die ihren natürlichen Lebensräumen nachgebildet wurden. Gegründet 1865 wurde er 1996 der erste Zoo Deutschlands, der sich konsequent von der Käfig- und Gehegehaltung verabschiedete und damit zum innovativen Vorreiter wurde.

Die Konzeption erfolgte durch Dennis Hüsers.