State of the Art im Web

Kampagne
Kunsthaus ARTES
2020

Für ARTES haben wir eine Web-Kampagne kreiert, die für mehr Präsenz und eine klare Positionierung des großen Online-Kunsthauses gesorgt hat.

Unsere drei Kampagnen-Ideen überzeugten alle gleichermaßen und so durften wir sie tatsächlich alle umsetzen. Auf Webbannern und Landingpages lag bei diesem Auftrag konzeptionell unser Fokus.

Idee 1 kombiniert den Slogan KUNSTWERT mit der abschnitthaften Abbildung wechselnder Kunstwerke. Dieser Entwurf bringt das Kerngeschäft von ARTES kreativ auf den Punkt: Jedes Kunstwerk hat einen Kunstwert!

Idee 2 ändert bekannte Redewendungen leicht ab und münzt sie auf die Kunstwertanlage um: Wir zeigen u. a. mit unserem zunächst widersinnig erscheinenden Slogan „Bronze ist mehr wert als Gold“ eine Alternative zur Goldanlage auf und verweisen auf die Wertstabilität von Bronze-Skulpturen.

Idee 3 setzt voraus, dass die Anzeige animiert erscheint. Die erste Variante betont die vielen verschiedenen Kunstgattungen, die ARTES im Angebot hat und dekliniert sie durch, bevor sie bei dem Wort ARTES stehen bleibt. Die zweite Variante verweist auf die vielen Künstler*innen und zählt sie namentlich auf, bevor auch sie mit dem Wort ARTES endet – mehr Vielfalt geht nicht!

Unsere drei Konzepte wurden unterschiedlich visualisiert und strategisch sinnvoll für verschiedene Medien genutzt. Dabei kamen sie sich gestalterisch nicht „in die Quere“, denn sie wurden dank grafischer Elemente in Verbindung zueinander gesetzt. Frische, freundliche Farben und schnelle Animationen lenkten die Aufmerksamkeit von Nutzer*innen gekonnt auf ARTES.

Das KUNSTHAUS ARTES handelt bereits seit 1978 mit Kunst jeglicher Genres. Die Motivation: Das Leben mit Kunst soll für jede Person zugänglich sein, egal wo sie lebt, wie viel sie hat oder wen sie kennt. Gleich zweimal leistete das KUNSTHAUS ARTES in der Vergangenheit Pionierarbeit auf dem Kunstmarkt: als erste Versandgalerie überhaupt und später mit dem ersten Online-Shop für Kunst.