Ein starkes Branding für einen neuen Kulturort

Branding
Kunsthaus Göttingen
2021

Im Jahr 2021 eröffnete das Kunsthaus Göttingen und damit ein neuer Raum für zeitgenössische Werke nationaler und internationaler Künstler*innen. Um das Kunsthaus und seine Eröffnung in der Öffentlichkeit zu präsentieren, kreierten wir unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen.

Aufbauend auf der Corporate Identity des Kunsthauses wollten wir passende Maßnahmen entwickeln, die auch außerhalb des Ausstellungsorts seine Expertise und Qualität widerspiegeln und auf die Kultureinrichtung aufmerksam machen. Wichtig dabei war die öffentliche Positionierung als besonderer Kulturort in Göttingen. 

Eine neue Website und ein kreatives Online-Konzept bildeten das kommunikative Grundgerüst für weitere Maßnahmen. Eine Out-of-Home- Kampagne sowie Guerilla-Marketing-Aktionen im Stadtbild setzten darauf aufbauend die kreativen Akzente für die Eröffnungsphase.

Das Kunsthaus Göttingen zeigt zeitgenössische Kunst in Form von Arbeiten auf Papier, Fotografien und neuen Medien. Der Ausstellungsschwerpunkt liegt auf zeitgenössischer Kunst mit internationaler Ausrichtung. Bei der kuratorischen Planung ist die enge Zusammenarbeit mit Künstler*innen für das Kunsthaus ein wichtiger Schwerpunkt. Denn damit erhalten diese nicht nur eine Bühne für ihre Arbeiten, sondern auch die Chance auf Neuproduktionen, Kooperationen und interaktive Projekte.