Eine Corporate Identity so innovativ, wie das Unternehmen selbst

Corporate Identity
Modulat Leasing
2023

Mit einem komplett neuen Markenauftritt wollte sich das Familienunternehmen EL Leasing & Service AG auch in Sachen Außendarstellung bereit machen für die Zukunft, während die Produkte und Angebote bereits sehr zukunftsweisend und innovativ waren.

Ein gänzlich neuer Unternehmensauftritt inklusive Umfirmierung sollte sich im Wettbewerb abheben. Dafür haben wir eine Farbpalette entwickelt, die primär mit violetten Tönen arbeitet. Statt klassischen Piktogrammen kreierten wir für Modulat weiche, abstrakte Formen, die individuell verwendet werden können. Sie dienen u.a. als auflockernde Gestaltungselemente oder Hintergrundgrafiken.

Das Naming war das Ergebnis eines intensiven Prozesses. Denn es sollte einprägsam und simpel sein und dennoch sollten im neuen Namen die unterschiedlichen Module und individuellen Leasing-Lösungen des Unternehmens zum Tragen kommen.

Die weichen, runden und dank ihrer Farbverläufe dreidimensional anmutenden Grafiken schmiegen sich harmonisch in die Außendarstellung von Modulat ein und sind in der gesamten Kommunikation sehr prägnant. Ein zusätzlicher Eyecatcher in der Online-Kommunikation: eingefärbte Fotos in den Farben des Corporate Designs. Entstanden ist ein visionärer Markenauftritt für ein visionäres Unternehmen.

MODULAT LEASING entstand 1985 als electroLEASING GmbH aus der visionären Idee heraus, dass Produktinnovation mit einer flexiblen Finanzierungs- und Nutzungsform für Endkund*innen einhergehen muss. Inzwischen zählt das hannoversche Familienunternehmen rund 14.000 Kund*innen und 45 Mitarbeitende.