RENO – Die behalten
wir gleich an!
Markenrelaunch
Kienast Unternehmensgruppe
2023/2024
Die Kienast Unternehmensgruppe aus der Wedemark ist seit dem Frühjahr 2023 die Eigentümerin der Markenrechte des bundesweit bekannten Schuhfilialisten RENO und wir durften kurz darauf mit dem umfangreichen Rebranding der Marke beginnen.
Wir haben das RENO-Logo einem Refresh unterzogen, der es ganz im Sinne der vielschichtigen Zielgruppe eleganter und zeitgemäßer werden ließ. Im Zuge der „Wiederbelebung“ der populären Marke haben wir zudem ein neues Corporate-Design-Manual entwickelt, das seit Anfang 2024 Anwendung findet. Darin blieben bewährte Elemente erhalten, während überholte Stilmittel, Schriften und Vorgaben Platz machten für innovative Lösungen, eine neue Typografie und eine klare Formsprache.
Das neue RENO Logo hebt sich radikal von seinen Vorgänger-Logos ab, ohne an Wiedererkennbarkeit einzubüßen. Dafür sorgt auch der populäre Claim „DIE BEHALT‘ ICH GLEICH AN“, der dem Logo als optionales Element erhalten bleibt. Das neue CD der Marke ist nun sehr klar, deutlich reduziert und durch Stilmittel sowie Typografie absolut zukunftsfähig.
Die Kienast Unternehmensgruppe mit Sitz in der Wedemark ist eines der größten Schuhhandelsunternehmen Deutschlands. Sie führt in ganz Deutschland rund 450 Filialen unterschiedlicher Konzepte wie Shoe4You, Schuhpark, street shoes und seit Kurzem auch RENO.