Der gibt deinem Leben einen Gin

Kampagne
Schäfers Backstuben
2023

Ein Gin aus Brot? Aber sowas von! Das dachte sich das Team von Schäfers Backstuben und so werden nicht verkaufte „Oppa Ewald Brote“ auf innovative Weise zu einem Gin verarbeitet. Neben dem Packaging wurden wir mit einer Produktkampagne beauftragt, die Aufmerksamkeit schafft sowie Hintergrundwissen liefert.

Ein aufmerksamkeitsstarkes und lautes Branding sollte der Schäfers Gin bekommen. Der simple aber aussagekräftige Collagenstil auf dem beidseitig bedruckten Etikett eignet sich dafür hervorragend und zieht alle Blicke auf sich. Weitere Kampagnenmaßnahmen – darunter ein POS-Aufsteller, Plakate, Postkarten, Social-Media-Content und ein Booklet – sollten hingegen auch Wissen über den Herstellungsprozess vermitteln.

Das Packaging und die Kampagne des Schäfers Gin verleihen ihm genau die Präsenz, die er braucht. Denn ein solches Produkt erwarten die Kund*innen nicht in einer Bäckerei.

Die Kommunikationsmaßnahmen am POS sorgen einerseits für einen wirksamen Überraschungsauftritt mit sofort eintretender Lust auf eine Verkostung, geben andererseits aber auch Aufschluss über den Herstellungsprozess aus Altbrot. Dafür sorgen Infografiken und Texte auf einem POS-Aufsteller sowie ein Booklet, das direkt an der Flasche befestigt ist.

Schäfers Backstuben haben eine lange Tradition, die in dritter Generation fortgeführt und gelebt wird. Dass echter Geschmack nur mit der nötigen Zeit und Leidenschaft entstehen kann, davon ist der Familienbetrieb mit seinen sieben Filialen überzeugt. Mit Erfolg: Inzwischen ist Schäfers Backstuben aus Biedenkopf eine Qualitätsmarke für die ganze Region Mittelhessen, was der zeitgemäße, moderne Markenauftritt unterstreicht.