Wie geht nachhaltig bei einer Bank?
digitalter nachhaltigkeitsbericht
Hannoversche Volksbank
2022
Genau diese Frage wollte die Hannoversche Volksbank in ihrem Nachhaltigkeitsbericht 2021/ 2022 für interne und externe Zielgruppen beantworten – und zwar vor allem verständlich, aber nicht zuletzt auch ästhetisch und informativ visualisiert.
Um sowohl Kund*innen und Mitgliedern als auch Mitarbeitenden der Hannoverschen Volksbank zu zeigen, dass ein Nachhaltigkeitsbericht nicht nur ein reines Textdokument sein muss, sondern beim Betrachten und Lesen auch Spaß machen kann, wurde hier mit einem sehr dynamischen Spiel aus Illustrationen, freigestellten schwarz/weiß Fotografien und flächigen Elementen gearbeitet. Prägnant im gesamten Erscheinungsbild: Wir haben außer schwarz und weiß nur orange und blau – die beiden Primärfarben der Volksbank – verwendet.
Jede der zwölf Seiten des Berichts ist völlig anders und dennoch gibt es einen erkennbaren roten Faden durch die minimalistische Farbgebung und wiederkehrende Gestaltungselemente. So konnten wir in Zusammenarbeit mit unserer Kundin erreichen, dass der Nachhaltigkeitsbericht attraktiv und bisweilen auch verspielt anmutet, der Informationsgehalt aber dennoch ein tragendes Element ist.
Die Hannoversche Volksbank ist seit über einem Jahrhundert in der Region aktiv als moderner Finanzdienstleister aufbauend auf einem genossenschaftlichen Grundprinzip als Finanzverbund. Sie versteht sich als fördernde und begleitende Instanz – für Privatkund*innen genauso wie für den freiberuflichen und gewerblichen Mittelstand.