Editorial Design mit ordentlich Drive

Editorial Design und Corporate Design
Volkswagen Group Retail Deutschland
2023

Für die interne Kommunikation der Volkswagen Group Retail Deutschland durften wir die 17. Ausgabe des Mitarbeitendenmagazins „DRIVE“ durchgestalten und dem Magazin mit einem neuen Corporate Design ein visuelles Gerüst für künftige Ausgaben verleihen.

Mit einem Logo-Refresh begann der Aufbau eines neuen CDs für die DRIVE. Ein gestalterisches Raster sowie klare Vorgaben für Farben, Textlängen, Typografie, Icons und Bildwelt bauten darauf auf und erleichtern künftig die redaktionelle Arbeit und den Einbau von Artikeln. Für die 17. Ausgabe konnten wir gemeinsam mit der unternehmensinternen Redaktion unsere Vorgaben auf Anwendbarkeit prüfen sowie redaktionell bzw. inhaltlich unterstützen.

Ein klares, aufgeräumtes Editorial Design und verspielte Elemente mit einer bunten Bildwelt schließen sich nicht aus, das zeigt die DRIVE 17. Im Gegenteil: Um eine vielschichtige Zielgruppe und rund 10.000 Leser*innen zu erreichen, muss es visuell auch mal laut werden bei klarer Struktur und einem für interne Mitarbeitende und andere Agenturen gut anwendbaren Raster.

Die Volkswagen Group Retail Deutschland GmbH ist die automobile Handelsgruppe des Volkswagen Konzerns und umfasst mehr als 180 Markenrepräsentanzen an über 120 Standorten. Mit über 10.000 Mitarbeitern verkauft die VGRD jährlich über 180.000 Neu- und Gebrauchtwagen.