Design trifft Wohlbefinden
Corporate Design & Identity / Packaging Design / Webdesign
vrauw Products gmbh
2024
„vrauw“ ist zu einer innovativen Marke herangewachsen, die sich an menstruierende Personen mit belastenden Symptomen während ihres Zyklus‘ richtet. Das ästhetische, cleane Branding lässt den „PMS-Shot“ mehr wie ein It-Piece aussehen als wie ein Nahrungsergänzungsmittel – und genauso ist es gewollt.
Aus persönlicher Betroffenheit als Selbstversuch begonnen, gelang vrauw-Gründerin Jenny Krause zu der Erkenntnis, dass die Zusammensetzung bestimmter Stoffe zu einer Linderung des Prämenstruellen Syndroms (PMS) beitragen können. Sie entschied sich, mit dieser Erkenntnis anderen Betroffenen helfen zu wollen und ein Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt zu bringen. Wir waren von Beginn an mit an Bord und durften gemeinsam mit der Gründerin die Identität der Marke vrauw aufbauen.
Entstanden ist zunächst ein cleanes Logo, dass den Anspruch hat, auch auf einem kleinen Etikett gut erkennbar und als Marke sichtbar zu sein. Ein tiefes, kräftiges Violett als Hauptfarbe für die Verpackung der Shots setzt einen kräftigen Akzent in der ansonsten eher zurückhaltenden Farbwelt von vrauw. Das Branding spricht die vorwiegend weibliche Zielgruppe des innovativen Produkts an und erweckt beinahe den Anschein, dass es sich hier vielmehr um ein stylisches Accessoire handelt, als um Nahrungsergänzung.